Neue Projektposter: Dirt-Bike-Bahn, Hardausee und Reinshelter

Dass LEADER vielfältig ist zeigt sich wieder mal an drei aktuellen Projekten aus der Heideregion Uelzen:

Die Dirt-Bike-Bahn am Oldenstädter See in Uelzen ist eine Ergänzung des vielseitigen Freizeitangebotes am Oldenstädter See. Junge und junggebliebene BMX-Fans können dort nun wohnortnah und unabhängig von ihrem Trainingsstand und ihrer Vereinszugehörigkeit ihrem Hobby nachgehen.

Der Hardausee in Hösseringen ist ein beliebter Badesee, welcher mit dem frisch sanierten Kiosk, dem Sandstrand, einem Kinderspielplatz und einem Tretbootverleih einen hohen Erholungswert bietet. Mit Unterstützung durch LEADER wurde die abgängige Holzspundwand durch eine neue Beton-Winkelstütze mit Fußdrainage am Sandstrand des Sees ersetzt, sodass die langfristige und sichere Nutzung des Strandes möglich ist.

Ein europaweit für diesen Zweck einzigartiges Gebäude befindet sich nun auf dem Versuchsfeld der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hamerstorf: Der Rainshelter ist eine Art Gewächshaus ohne festes Dach und Wände. Beides schließt sich jedoch automatisch, sobald es anfängt zu regnen. So sind Feldberegnungsversuche zum Wasserbedarf verschiedener landwirtschaftlicher Kulturen ohne den störenden Einfluss von natürlichem Regen möglich.

Weitere Informationen zu den drei genannten und allen weiteren Projekten der LEADER-Region Heideregion Uelzen finden Sie auf der Seite "Projekte".